Wir bitten euch, das Reglement sauber durchzulesen und zu befolgen. 
Es wäre noch so schad, wenn ihr viel Fleiss und Mühe in Euer Töffli investiert und nicht startberechtigt sind. 

  • Sämtliche Teilnehmer müssen am Renntag mindestens 14 Jahre alt sein
  • Der Teilnehmer muss das Formular des Haftungsausschlusses für den Veranstalter und das Reglement vom Cirque du technic vor dem Rennen unterschreiben
  • Jeder, der am Rennen teilnimmt, muss bei der technischen Abnahme am Renntag ein Startgeld von CHF 60.– bezahlen, sofern sie älter als 20 Jahre alt sind.
    Alle Fahrer, die 20 Jahre alt oder jünger sind, müsen lediglich 30.- Startgeld bezahlen.
  • Sofern keine Transponderhalterung vorhanden ist, muss diese für CHF 10.- erworben werden.
  • Als Schutzausrüstung muss mindestens einen Helm mit Kinnschutz, einen Brust- und Rückenpanzer, Knieschützer und Handschuhe getragen werden.
    Es ist empfhohlen, dass Motocross-Schuhe getragen werden. Alternativ muss mindestens ein Schuh, der über die Knöchel reicht, getragen werden.
  • Fahrerwechsel dürfen nur bis Montag vor dem Rennen vorgenommen werden. Dabei müssen sie eine Meldung über das Kontaktformular machen. 
  • Das Fahren mit dem Töffli ist nur auf der Rennstrecke und im Fahrerlager mit Schritttempo erlaubt.
  • Alkoholisierte oder unter anderen Drogen stehende Fahrer sind nicht teilnahmeberechtigt und werden vom Rennen ausgeschlossen
  • Die Rennleitung hat das Recht, zugelassene Fahrer aufgrund Fehlverhalten, Missachten von Regeln und Gefährdung Dritter, auszuschliessen
  • Der Veranstalter behält sich das Recht vor Ablauf des Rennens zu verändern, das Rennen zu verschieben oder abzusagen. Sofern das Rennen abgesagt wird, wird das bereits bezahlte Startgeld zurückerstattet.
  • Versicherung ist Sache des Teilnehmers. Jegliche Haftung gegenüber Teilnehmern, Zuschauern oder Drittpersonen wird ausgeschlossen.

Der Rennablauf kann unter Umständen bis zum Rennen noch abweichen.
Wir werden den Rennablauf bei jeder Anpassung auf dieser Seite anpassen.

Generell

Die Fahrer müssen mindestens 5 Minuten vor dem Start am Vorstart sein.
Wer zu spät ist, muss sich hinten einreihen.

Zeittraining

Für die Kategorie 50ccm und 100ccm findet das Zeittraining am Morgen statt.
Für die Kategorie Fun findet das Zeittraining um 19.15 Uhr statt.
Das Zeittraining dient zum Kennenlernen der Strecke und als Qualifikation für den Startplatz.

Fun

In der Fun Kategorie gibt es am Abend ein Zeittraining, bei dem man die Strecke kennenlernen und einen guten Startplatz ergattern kann.
Es kommen alle Fahrer ins Flutlichtfinale.

50ccm

In der 50ccm Kategorie haben wir jeweils 2 Vorläufe.
Voraussichtlich starten wir pro Vorlauf in einer Gruppe. 
Die Platzierung der Fahrer der beiden Vorläufe wird zusammengerechnet.
Die schnellsten 75% (wird aufgerundet) kommen direkt ins Flutlichtfinale.

100ccm

In der 100ccm Klasse haben wir jeweils 2 Vorläufe.
Voraussichtlich starten wir pro Vorlauf in 4 verschiedenen Gruppen.
Die Platzierung der Fahrer der beiden Vorläufe wird zusammengerechnet.
Die schnellsten 75% (wird aufgerundet) jeder Gruppe kommen ins Halbfinal.
Im Halbfinal kommen die schnellsten 6 Fahrer jeder Gruppe ins Final. Im Flutlichtfinale treten dann die schnellsten 12 Fahrer gegeneinander an.

  • Schwarz/Weiss – Mit der schwarz/weissen Fahne wird den Fahrern beim Überqueren der Start- und Ziellinie das Ende des Trainings oder Rennens angezeigt.
  • Gelb – Die gelbe Flagge signalisiert Gefahr auf der Strecke. Gehalten bedeutet, die Gefahr ist auf der Strecke. Geschwenkt bedeutet, die Gefahr ist direkt voraus. Überholen in jedem Fall verboten.
  • Rot – Die rote Flagge bedeutet Rennabbruch. Diese wird gezeigt, wenn das Rennen zu gefährlich ist und das Rennen abgebrochen werden muss.
  • Blau – Beim Schwenken der blauen Fahne muss der Fahrer den hintenliegenden Fahrer überholen lassen, da er überrundet wird.
  • Tafel mit schwarzer 1 – Die weisse Tafel mit einer weissen 1 bedeute, dass noch eine Runde zu fahren ist.

Hauptrahmen:

  • Originaler in der Schweiz homologierter, tragender und sichtbarer Hauptrahmen vom Steuerrohr bis zur Sattelstütze
  • Rahmen darf verstärkt, angepasst und optimiert werden, solange die Grundoptik vom Rahmen erhalten bleibt
  • Alle Motoraufnahmepunkte müssen original und tragend verbaut sein
  • Sofern hinten zwei Dämpfer verbaut werden, darf die Befestigungsposition am Rahmen maximal 20mm vom Original abweichen
  • Das Steuerrohr darf neu konstruiert werden
  • Die Schwingenlagerung darf neu konstruiert und beliebig positioniert werden
  • Der Benzintank muss dicht sein
  • Der Originaltank ist aus optischen Gründen erwünscht. 
    Er kann jedoch durch einen zusätzlich angebrachten Tank ergänzt werden
  • Der Rahmen soll zwischen Steuerrohr und Sattelstütze verstärkt werden. 
    Das Verstärkungsrohr soll unbedingt am Steuerrohr angebracht werden.
  • Der Rahmen darf keine hervorstehende oder spitzige Teile haben
  • Der Rahmen darf keine Risse aufweisen und nicht rosten
Fahrwerk
  • Der Felgendurchmesser muss dem Original entsprechen
  • Speichenräder werden empfohlen
    Originale Gussfelgen können den Schlägen nicht Stand halten
  • Es müssen zwei geteilte Bremskreisläufe verbaut werden
  • Die Reifendimension darf maximal 70/100 betragen
  • Es dürfen keien Spikes, Schrauben oder sonstige Metallteile and den Reifen angebracht sein
  • Die Schwinge darf neu konstruiert werden
    Sie soll mindestens eine Abmessung von einem Rechteckrohr 40/20/2 aufweisen
  • Die Schwingenachse und Radachse soll mindestens einen Durchmesser von 15mm aufweisen
  • Es dürfen Twinshock-Dämpfer und Monodämpfer verbaut werden
    Bei einem Monodämpfer, der durch den Rahmen läuft, muss die äussere Rahmenhaut in Originalbreite vorhanden bleiben
    Dämpfer Aufnahmeachsen sollen einen MIndestdurchmesser von 15mm haben
  • Es dürfen Fussrasten verbaut werden
    Sie müssen nach hinten klappbar sein
  • Gabel darf frei gewählt werden
  • Brems- und Kupplungsgriffe müssen einen kugelförmigen Abschluss aufweisen
    Sofern die Hebel beschädigt werden, müssen sie durch neue ersetzt werden
  • Lenkerende muss abgedeckt sein
  • Kettenführung wird analog einem Motocross empfohlen
  • Es muss ein Ritzelschutz angebracht werden
Zylinder
  • Der Hubraum vom Zylinder darf maximal 50ccm + 1% betragen
  • Die Art der Zylinderkühlung ist freigestellt
  • Der Stehbolzenabstand vom Zylinder ist freigestellt
  • Die Neigung vom Zylinder ist freigestellt
  • Der Hub ist freigestellt
Gehäuse
  • Das Gehäuse muss in der Schweiz homologiert und passend zum Rahmen sein
  • Das Gehäuse muss tragend die originalen Motoraufnahmepunkte beinhalten
  • Das originale Motorenprinzip muss beibehalten werden (Variomatik oder Schaltung darf nur verbaut werden, wenn
    Originalmotor bereits Variomatik oder Schaltung aufwies)
  • Das in der Schweiz homologierte Originalgehäuse muss zur Hälfte vorhanden sein (Ausnahme ist das Puch Maxi Addy-Gehäuse)
    Alle neu gebauten Gehäuseteile müssen in Form und Optik ungefähr dem Original entsprechen
  • Position und Dimension der Lager dürfen verändert werden
  • Es darf ein Gehäusemembraneinlass verwendet werden
  • Ölablassschraube muss mit Draht gesichert werden
  • Das Gehäuse darf kein Öl verlieren
Vergaser
  • Der Vergaserdurchmesser darf maximal 21mm betragen
Auspuff
  • Es darf ein x-beliebiger Auspuff verbaut werden
  • Lautstärke darf maximal 95 Dezibel betragen
Sicherheit
  • Der Gasgriff muss sofort in die Nullstellung zurück, sobald der Gasgriff losgelassen wird
  • Der Motor muss mit einem gut bedienbaren roten Knopf am Lenker abstellbar sein
  • Alle sich bewegenden Räder am Motor müssen abgedeckt sein
Optik
  • Die Nummer vom Nummernschild muss weiss auf schwarzem Hintergrund sein

Bei Unklarheiten können Sie eine Anfrage über die Kontaktseite senden. 
Wir nehmen dann umgehend mit Ihnen Kontakt auf. 

Nur Fahrer, welche alle Punkte vom Reglement erfüllen, werden am Rennen zugelassen. Es obliegt der Rennleitung, gefähliche Fahrzeuge am Renntag nicht starten zu lassen. 

Hauptrahmen:

  • Originaler in der Schweiz homologierter, tragender und sichtbarer Hauptrahmen vom Steuerrohr bis zur Sattelstütze
  • Rahmen darf verstärkt, angepasst und optimiert werden, solange die Grundoptik vom Rahmen erhalten bleibt
  • Alle Motoraufnahmepunkte müssen original und tragend verbaut sein
  • Sofern hinten zwei Dämpfer verbaut werden, darf die Befestigungsposition am Rahmen maximal 20mm vom Original abweichen
  • Das Steuerrohr darf neu konstruiert werden
  • Die Schwingenlagerung darf neu konstruiert und beliebig positioniert werden
  • Der Benzintank muss dicht sein
  • Der Originaltank ist aus optischen Gründen erwünscht. 
    Er kann jedoch durch einen zusätzlich angebrachten Tank ergänzt werden
  • Der Rahmen soll zwischen Steuerrohr und Sattelstütze verstärkt werden. 
    Das Verstärkungsrohr soll unbedingt am Steuerrohr angebracht werden.
  • Der Rahmen darf keine hervorstehende oder spitzige Teile haben
  • Der Rahmen darf keine Risse aufweisen und nicht rosten
Fahrwerk
  • Der Felgendurchmesser muss dem Original entsprechen
  • Speichenräder werden empfohlen
    Originale Gussfelgen können den Schlägen nicht Stand halten
  • Es müssen zwei geteilte Bremskreisläufe verbaut werden
  • Die Reifendimension darf maximal 70/100 betragen
  • Es dürfen keien Spikes, Schrauben oder sonstige Metallteile and den Reifen angebracht sein
  • Die Schwinge darf neu konstruiert werden
    Sie soll mindestens eine Abmessung von einem Rechteckrohr 40/20/2 aufweisen
  • Die Schwingenachse und Radachse soll mindestens einen Durchmesser von 15mm aufweisen
  • Es dürfen Twinshock-Dämpfer und Monodämpfer verbaut werden
    Bei einem Monodämpfer, der durch den Rahmen läuft, muss die äussere Rahmenhaut in Originalbreite vorhanden bleiben
    Dämpfer Aufnahmeachsen sollen einen MIndestdurchmesser von 15mm haben
  • Es dürfen Fussrasten verbaut werden
    Sie müssen nach hinten klappbar sein
  • Gabel darf frei gewählt werden
  • Brems- und Kupplungsgriffe müssen einen kugelförmigen Abschluss aufweisen
    Sofern die Hebel beschädigt werden, müssen sie durch neue ersetzt werden
  • Lenkerende muss abgedeckt sein
  • Kettenführung wird analog einem Motocross empfohlen
  • Es muss ein Ritzelschutz angebracht werden
Zylinder
  • Der Hubraum vom Zylinder darf maximal 100ccm + 1% betragen
  • Die Art der Zylinderkühlung ist freigestellt
  • Der Stehbolzenabstand vom Zylinder ist freigestellt
  • Die Neigung vom Zylinder ist freigestellt
  • Der Hub ist freigestellt
Gehäuse
  • Das Gehäuse muss in der Schweiz homologiert und passend zum Rahmen sein
  • Das Gehäuse muss tragend die originalen Motoraufnahmepunkte beinhalten
  • Das originale Motorenprinzip muss beibehalten werden (Variomatik oder Schaltung darf nur verbaut werden, wenn
    Originalmotor bereits Variomatik oder Schaltung aufwies)
  • Das in der Schweiz homologierte Originalgehäuse muss zu ¼ vorhanden sein (Ausnahme ist das Puch Maxi Addy-Gehäuse)
    Alle neu gebauten Gehäuseteile müssen in Form und Optik ungefähr dem Original entsprechen
  • Position und Dimension der Lager dürfen verändert werden
  • Es darf ein Gehäusemembraneinlass verwendet werden
  • Ölablassschraube muss mit Draht gesichert werden
  • Das Gehäuse darf kein Öl verlieren
Vergaser
  • Der Vergaserdurchmesser darf maximal 28mm betragen
Auspuff
  • Es darf ein x-beliebiger Auspuff verbaut werden
  • Lautstärke darf maximal 95 Dezibel betragen
Sicherheit
  • Der Gasgriff muss sofort in die Nullstellung zurück, sobald der Gasgriff losgelassen wird
  • Der Motor muss mit einem gut bedienbaren roten Knopf am Lenker abstellbar sein
  • Alle sich bewegenden Räder am Motor müssen abgedeckt sein
Optik
  • Die Nummer vom Nummernschild muss weiss auf schwarzem Hintergrund sein

Bei Unklarheiten können Sie eine Anfrage über die Kontaktseite senden. 
Wir nehmen dann umgehend mit Ihnen Kontakt auf.

Nur Fahrer, welche alle Punkte vom Reglement erfüllen, werden am Rennen zugelassen. Es obliegt der Rennleitung, gefähliche Fahrzeuge am Renntag nicht starten zu lassen. 

Hauptrahmen:

  • Töffli mit einem originalen tragenden Töfflirahmen und wenn möglich mindestens 3 Räder. (bei Radverlust Disqualifikation)
  • Keine Autos, Quads, Karts, Landmaschinen oder Baumaschinen 
  • Konstruktionsaufbau des Töfflis (mit Motor, Fahrwerk und Antrieb) muss für einen sicheren Fahrbetrieb im Gelände ausgelegt sein
  • Alle Schweissnähte müssen sauber ausgeführt sein
  • Der Rahmen darf keine Risse oder Roststellen aufweisen
  • Es dürfen nur Motorräder- und Kleingerätemotoren verbaut werden
  • Freilaufende Schwungräder, Zündrotoren, Keilriemenscheiben, Kupplungen und Variatoren müssen zur Sicherheit stabil abgedeckt sein
  • Art von Fahrwerk und Antrieb ist freigestellt
  • Es sind keine Spikes, Schrauben oder sonstige Metallteile an der Bereifung erlaubt, nur normale Gummipneus
  • Mindestens 2 Räder müssen mit einer Bremse ausgestattet sein (2 getrennte Kreise)
  • Das Bremssystem (Scheiben- oder Trommelbremse) muss in betriebssicherem Zustand sein
  • Brems- und Kupplungsgriffe müssen einen kugelförmigen Abschluss aufweisen, scharfe Schnittkanten sind nicht zulässig. Abgebrochene Hebel während des Rennens müssen abgerundet oder gewechselt werden
  • Das Töffli darf keine vorstehenden, scharfen oder losen Teile aufweisen 
  • Lenkerenden müssen abgedeckt sein
  • Die Kette muss durch einen Kettenschutz geschützt werden
  • Fussrasten müssen klappbar nach innen ausgeführt sein (bei einem Sturz müssen sie sofort einklappen)
  • Töffli Karosseriebreite mit Dekorationsüberhang bis max. 1.50 m
  • Töffli Karosserielänge mit Dekorationsüberhang max. 3.50 m
  • Töffli Karosseriehöhe mit Dekorationsüberhang max. 2.50 m
  • Es wird empfohlen den Schwerpunkt möglichst tief zu halten
  • Töffli (mit 3 Rädern) mit Anhänger sind erlaubt. Gesamtlänge maximal 4 m
  • Der Gasgriff muss sofort in die Nullstellung zurückkehren, sobald der Fahrer den Griff loslässt
  • Das Töffli muss mit einem Notschalter/ Reissleine gesichert sein (bei Abwurf des Fahrers muss der Motor zum Stillstand kommen)
  • Alle Fahrer in dieser Kategorie sind verkleidet
  • Maximallautstärke von 95 Dezibel

Bei Unklarheiten können Sie eine Anfrage über die Kontaktseite senden. 
Wir nehmen dann umgehend mit Ihnen Kontakt auf.

Nur Fahrer, welche alle Punkte vom Reglement erfüllen, werden am Rennen zugelassen. Es obliegt der Rennleitung, gefährliche Fahrzeuge am Renntag nicht starten zu lassen oder sie während dem Rennen zu disqualifizieren.
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